Sonntag, Mai 24, 2009

Wien

Vienna is calling: Ich bin gerade mal in Wien zwecks einer Konferenz. Da ich bereits am Samstag angereist bin und die Konferenz erst Sonntag startet, hatte ich ein wenig Zeit vorab die Gegend zu erkunden. Hier ein paar Bildeindrücke, wobei meine Kamera fast nie alles aufs Bild bekommen hat, da es einfach zu groß ist:

Dies ist der Eingang zum Schloß - einst lebten hier Kaiser Franz mit Sissi usw. - es schließt sich eine gigantische Museumsinsel an - gigantisch um Bau, wie auch in der Qualtiät der Museen selber. Leider hatte ich dafür keine Zeit - obwohl es eigentlich ein MUSS ist.

Das Parlamentsgebäude natürlich mit Kutsche im Vordergrund. Davon gibt es hier ziemlich viele - zumindest in diesem Viertel. Ach ja, vielleicht ist jemanden das Haus auf dem Gebäude aufgefallen: Gehört mit zum österreichischem Humor - davon gibt es hier viel: Darunter wird halt eine Statue renoviert - was auch sonst.

Das Rathaus ist auch ein Hammer - hier kann man es nur erahnen.

Der Stephansdom darf als Wahrzeichen nicht fehlen.

Und hier durfte sich Hundertwasser in einem sozialen Brennpunkt auslassen.

Schloss Schönbrunn ist der Hammer: Sissi ist hier einst täglich 3 Stunden joggen gewesen, wobei ihre armen Dienerinnen mitmachen mussten - wahrscheinlich abwechselnd. Das Grundstück gibt wohl auch 4 Stunden joggen her.

Franz hat gegenüber vom Schloss ein kleines Häuschen zum Frühstücken bauen lassen.
Vielleicht mache ich das zu Hause auch mal.

Tja, Sissi und Franz haben hier sicherlich auch mal gestanden. Big Shoes.


Und zum Schluss nochmals das Schl0ß von der Eingangsseite. Ach ja, man kann die Zimmer im oberen Bereich mieten - sind inzwischen alles ca. 100 m² Wohnungen - Kostenpunkt: 1500 Euro im Monat warm. Vielleicht würde sich ja eine WG anbieten - wer schon seit langer Zeit darin wohnt zahlt noch die alte Miete - z.B. 150 Euro warm.
That`s it for now.

Donnerstag, Mai 21, 2009

Mal wieder etwas Neues

Endlich komme ich dazu ein paar neue Bilder einzustellen. Inzwischen schon etwas her, aber kurz vor Ostern haben wir Petra in Kopenhagen besucht. Eine geniale Stadt. Dieses Auto hätten wir gerne mitgenommen - cooler Cityflitzer - ansonsten bewegt man sich in der Stadt nur mit dem Fahrrad. Hatten uns auch welche ausgeliehen.
Petra war eine super Stadtführerin.
Dieses Foto darf einfach nicht fehlen - demnächst wird die Meerjungfrau nach China zur Expo gebracht. Während dieser Zeit werden wohl junge Frauen angestellt, die dann statt dessen hier bezahlter Weise posen sollen. Lustig.
Auch für die Kleinen gab es etwas - wer seinen Schnuller an den Nagel hängen möchte kann das an diesem Baum in einem Park machen - der ist inzwischen schon supervoll.
Hier noch schnell ein good-bye Schnappschuss und dann gings nach Hause.
Skati haben uns nach Eutin entführt - Location für die Hochzeit vorstellen.
Hier bin ich auf den Spuren meiner Vergangenheit. Dieses Haus gehörte einst meinem Opa - dort hatte er ein Cafe und eine Konditorei betrieben. Lustig, es mal wieder zu sehen.
Die Gravur auf der Scheibe ist stummer Zeuge.
Dann noch etwas Tierisches: In Eutin begegnete und dieser Kamerad.
Und gestern summte es plötzlich tierisch in unserem Garten - Nadja rief mich und ein gewaltiger Schwarm Bienen hatte sich einen Busch als Landeplatz ausgesucht - der Imker, der später vorbeikam, um die Königin und das Volk mitzunehmen, sprach von ca. 25000 Bienen. Der Himmel war richtig verdunkelt. Soetwas habe ich zuvor noch nie gesehen. Echt ein Hammer.